Dienstag, 9. Januar 2007

Meine Tomatenauswahl für diesen Sommer

Hi zusammen,

hab mir heute mal Gedanken gemacht, welche Tomatensorten ich dieses Jahr aussähen möchte. Mein Wahl ist auf folgende Sorten gefallen.
  • Matina / Salattomate
  • Ikarus / Fleischtomate
  • Yellow submarine / gelbe Tomate (klein und birnenförmig)
  • Dasher / kleine Eiertomaten, süßschmeckend
  • Partytomate / Typ weiß ich nicht, die Sorte hab ich vor 3 Jahren von meinem Schwiegervater bekommen
  • Corianne / Flaschentomate (siehe Bild)

beim Kauf ist mir leider nicht aufgefallen, dass es sich hierbei um eine F1-Hybride Sorte handelt. Also für die Weiterzucht eher ungeeignet ist. Werde die Sorte dieses Jahr aber wahrscheinlich trotzdem aussähen und mir fürs nächste Jahr eine andere Sorte mit Flaschentomaten aussuchen.

Liebe Grüße

Markus

Kommentare:

doerfler hat gesagt…

Da hast Du ganz schön viele Sorten im Angebot.
Wir kaufen immer Tomatenpflanzen und da nehmen wir Harzfeuer, die ist auch ganz gut.
Kaum Krankheiten, robust und gut im Geschmack und dann säen sich auch noch ein paar Pflanzen von selbst aus, aber frag mich nicht, was das für Sorten sind. Keine Ahnung.

Markus Müller hat gesagt…

Hi Markus,

Harzfeuer hatte ich auch schon mal, ist aber auch eine F1-Hybride Sorte, d.h. die Sorte ist nicht dafür geeignet den Samen zu entnehmen und im nächsten Jahr wieder auszusähen. Deshalb hab ich die Sorte nicht mehr im Angebot.

Markus